Fitness-/Gymnastik/Turn Angebot des TuS

Nachstehend unser Angebot zu Fitness-/Gymnastik- Übungen und weiteren Turn- Themen der Turnabteilung.
Verantstaltungsort sind die beiden Turnhallen auf dem Schulgelände.
Die Termine für die Übungen/ Trainingszeiten und Hallenbelegung finden Sie am Ende dieser Seite, ebenso die jeweiligen Ansprechpartner.

Sportstätte/Halle

“Alte und neue” Turnhalle an der Schule, Nideggener Str.6, 52368 Nideggen, gegenüber der Kirche.

Für Ihre Anreise benutzen Sie bitte den nachstehenden Anfahrtsplaner

Anfahrtsplaner

Ballett/Tänzerische Früherziehung

In der Tänzerische Früherziehung für Kinder (3 bis 6 Jahre), sollen spielerisch Bewegungsabläufe gefestigt und durch Improvisation die Freude am Tanz und an der Bewegung geweckt werden.
   Kurs wird z.Zt. nicht angeboten.

Fit von Kopf bis Fuß

Gymnastik mit Musik.  Muskeltraining für die Problemzonen an Bauch, Oberschenkel, und Po. Eine lizenzierte Fitnesstrainerin wird Sie munter machen und schwitzen lassen!

Der Kurs ist für TuS-Mitgleider kostenfrei. Für Fragen oder Anmeldungen rufen Sie uns an oder benutzen  unser Kontaktfomular, zu finden hier

Frauengymnastik

Sich durch Gymnastik und Bewegung für den Alltag fit halten ist die Grundidee dieser Frauengruppe. Sie turnen mit Bällen, Bänder, Keulen, Reifen und Tücher. Jedoch zum Ende einer Stunde werden diese Turnuntensilien beiseite gelegt und bei "kleinen Mannschaftsspielen" (wie Rollball) mit harten Bandagen um jeden Punkt gekämpft.

Eltern-Kind Turnen

In der Eltern-Kind-Turngruppe können sich die Kleinen so richtig austoben. Mit Hilfe der Mütter, Väter, Omas oder Opas wird die Turnhalle zu einem großen Abenteuerplatz umgebaut. Hier entstehen für die kleinen Turner Rutschen, Brücken & Schaukeln, welche sie in den Stunden bestreiten können.

Turnen Kinder ab 4 Jahre

In der Turngruppe (ab 4 Jahre) erobern die Kinder erstmals ohne ihre Eltern die Turnhalle. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote lassen die Turnstunden für die Kinder zu einer neuen Erlebniswelt werden. Die Kinder erlernen spielerisch die Grundformen des Turnens. Sie hüpfen und springen über Bänke und klettern die Sprossenwand hoch und wieder runter.

Turnen Kinder 6-10 Jahre

Die Kinder von 6-10 Jahren beherrschen bereits die Grundtätigkeiten des Turnens. Diese werden in unseren Stunden nur noch weiter ausgebaut. Das Turnen an und mit Geräten wird erlebnisorientiert, beispielsweise über Bewegungs- und Übungslandschaften, vermittelt.    Kurs wird z.Zt. nicht angeboten.

Pilates +Yoga

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Hier werden die Muskeln gelockert und gedehnt, außerdem Haltung und Kraft für Körper und Geist gestärkt. Das Pilatestraining findet auf einer  Matte statt, die jeder persönlich mitbringt.
In unseren Yoga-Stunden kann man zu seiner inneren Runde finden. Diese helfen einem Stress zu bewältigen und mehr sich selbst zu sein. Schon durch wenige Minuten Yoga am Tag wird der Körper leistungsfähiger und belastbarer.

Rückenkurs für Damen und Herren

Der Begriff Rückentraining bezeichnet das Erlernen von rückenfreundlichen Bewegungsabläufen im Alltag – insbesondere das richtige Stehen, Heben und Tragen will gelernt sein, wenn man Rückenschmerzen vorbeugen möchten.

Der Kurs wird von einem lizenzierten Trainer geleitet. Vorkenntnisse der Teilnehmer sind nicht erforderlich.

Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle des TuS Schmidt richten. Nutzen Sie hierfür unser Kontakt-Formular, zu finden hier

Kurs wird z.Zt. nicht angeboten.

Step-Aerobic

Auch die Erwachsenen kommen in unserer Turnabteilung nicht zu kurz. In den Step-Aerobic-Stunden wird mit Hilfe des Step-Boards die gesamte Körpermuskulatur zur Musik beansprucht. Durch diese Trainingsstunden wird Ausdauer, Kraft und Koordination verbessert und aufgebaut.

POUND®-Rockout. Workout.
DER ROCKIGE WEG ZUR KÖRPERLICHEN FITNESS

THE WHAT
Der neue und brandheiße Fitness-Trend aus Amerika nennt sich POUND®-Rockout.Workout. und vereint als intensives Ganzkörper-Workout Kondition, Cardio und Pilates auf sehr rockige Art und Weise.
Trainiert wird in 45-Minuten Einheiten: mit Ripstix® zu rockigen Beats.

Bestimmte Figuren werden erlernt und in Abfolge trainiert, viele der Positionen die in Pound verwendet werden verbessern auch die Körperbalance.
Die Ripstix® fügen dem Workout das gewisse Etwas, den Spaßfaktor hinzu. Und auch wenn sie Leichtgewichte sind, darf man sie nicht unterschätzen: Sie helfen Unter- und Oberarm, Schulter und Hüfte schonend zu formen. Sie sind etwas schwerer als das handelsübliche Werkzeug der Schlagzeuger, sie wurden eigens für diese Sportart entwickelt.
Workout mit Spaßfaktor

THE WHY
Eine Person mit 75 Kilogramm Körpergewicht verbrennt durchschnittlich rund 600 Kalorien während einer 45 Minuten dauernden Trainingseinheit. Kein Wunder, trommelt der sportliche Schlagwerker doch rund 15.000 Mal während der 45 Minuten dauernden Trainingseinheit auf die Matte ein.
Pound kann was - es vermindert Stress, kurbelt das Immunsystem an, verbessert den Blutdruck und vor allem macht es Spaß.

Wer also nicht immer im selben Trott trainieren möchte und Lust auf etwas Neues hat, der sollte Pound versuchen. Trommeln zu Rocksongs und dabei fit werden - das, etwas andere Workout lädt ein.
Das Motto von POUND®: SWEAT. SCULPT. ROCK.
Mehr Informationen zu POUND®Rockout.Workout. unter www.poundfit.com.

Für Auskünfte / Anmeldungen stehen Ihnen die Ansprechpartner der jeweiligen Übungen zur Verfügung.
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular, zu finden hier

Trainings-und Übungszeiten zu Fitness-/Gymnastik/Turnen

entnehmen Sie bitte unseren Hallen-Plänen (hier "Neue Halle" sowie "Alte Halle")  zu finden hier: Hallenbelegung