Lauf mal wieder mit in Schmidt

  

© Bericht Anneliese Lauscher 29.06.2016

Schmidt.

Der Aufforderung „Lauf mal wieder mit in Schmidt“ folgten zahlreiche Sportler aller Altersklassen. Bei optimalem Laufwetter wurde es eine harmonische Veranstaltung.

Die wenigen Regentropfen am Morgen taten dem Boden gut, so staubte es nicht allzu stark. Auf dem Sportplatz an der Eichheckstraße waren rechtzeitig die Laufkinder eingetroffen, um, angefeuert von Eltern und Großeltern, ihre Runden zu laufen.

Pünktlich um 11 Uhr rannten die Bambini los, die meisten kamen aus den Reihen des Turn- und Sportvereins Schmidt, auch die Sieger: Luisa Lennartz beendete ihre 250-m-Runde in 59 Sekunden, gefolgt von Finn Niehsen, der genau eine Minute benötigte. Für den Kinderlauf mussten die Nachwuchssportler ihre Kräfte einteilen, denn es ging zweimal um den Sportplatz. Das machte Bogdan Vernikov am besten, er wurde in 1:53 Minuten Sieger über 500 Meter, hartnäckig verfolgt von Maren Jansen, TuS Schmidt, die nur eine Sekunde später im Ziel war.

Guten Zuspruch fand der Jedermannlauf über 4 km, hier wurden 102 Finisher gezählt. Markus Breuer, SV Germania Dürwiß lief allen davon und siegte in 14:38 Minuten. Es dauerte nur zwölf Sekunden, bis Yves Kleikers, Aachener Engel, als Zweiter nach 14:50 Minuten ins Ziel lief. Weitere drei Läufer blieben unter 16 Minuten: Den dritten Platz erreichte Wiktor Vernikov in 15:27. Stefan Winter, SC Komet Steckenborn, belegte mit 15:42 den vierten Platz, und Fünfter wurde Manfred Schultes, DJK Jung Siegfried Herzogenrath, in 15:56.

Schnellste Frau war Sarah Kirner, DJK JS Herzogenrath, in 17:18; Maike Greuel vom SC Komet Steckenborn blieb ihr auf den Fersen und erreichte das Ziel als Zweite in 17:56. Dritte wurde Uschi Arndt, Skikeller Kaulard & Schroiff, in 18:20. Für Eva Wirtz vom TuS Schmidt war der vierte Platz mit 18:24 Minuten ein schöner Erfolg.

Von der Walkergruppe kam Birgit Bauer, TuS Schmidt, als Erste ins Ziel, sie bewältigte die 10,8 km in 1:15:45; der erste männliche Walker war Heinz van Kampen, LT Alsdorf-Ost, in 1:32:50. „Engelchen und Bengelchen“ bekamen Sonderapplaus: Birgit Khelifi und Dominik Vauda hatten noch Zeit gefunden, im Buhlert am Erdbeerenstand einzukaufen und schwenkten fröhlich ihre Tüten!

Beim Hauptlauf über 10,8 km fanden die Teilnehmer eine gut ausgeschilderte und landschaftlich reizvolle Strecke vor; sie führte vom Sportplatz durch Kommerscheidt und auf die Höhe, wo ein kräftiger Gegenwind einigen Läufern zu schaffen machte. Es siegte ein alter Bekannter: Siegfried Krischer, TSV Bayer 04 Leverkusen, in 42:07. Thomas Houben, DJK JS Herzogenrath, wurde in 42:33 Zweiter, den dritten Platz erreichte Slawomir Adam in 44:39. Markus Werker  vom TV Konzen ließ es auffallend ruhig angehen. Nach dem Lauf, für den er 52:41 Minuten benötigte, lief er noch nach Hause. Man wird sicher noch von ihm hören in dieser Saison…

Wiederum war Sarah Kirner von keiner Frau einzuholen, sie wurde Erste in der tollen Zeit von 49:05; dann kamen zwei starke Frauen vom TuS Schmidt: Susanne Niessen-Hallmanns (56:18) und Annabelle Kayser (57:30).

Von allen gelobt wurde die köstliche Verpflegung - ein überaus vielseitiges und preiswertes Salatbuffet sowie eine große Auswahl an Kuchen. Bianca Wergen, die Leiterin der Leichtathletikabteilung, bedankte sich bei ihrem hoch motivierten Helferteam. Aber auch für ihre umsichtige Planung wurde ihr gedankt: Sie erhielt Blumen und ein Präsent und viel Applaus. ale

Start zum Kinderlauf
Siegerehrung Kinder
Start der Walker
Die Kids rennen los
Siegerehrung aller Kinder
Siegerehrung des 10,8-km-Laufs