Frühjahrs-Regatta 2018

Hallo Segelfreunde,

ein erfreulich schöner Segelfrühling neigt sich dem Ende und lässt auf einen ebensolchen Sommer hoffen. Einstweilen verglichen wurde unser Leistungsstand aus dem Frühjahr in der ersten

Regatta

Da die Verfasser leider nur eingeschränkt bzw. gar nicht vor Ort sein konnten, bedanken wir uns an dieser Stelle für einen Bericht von Anneliese Lauscher, einem Teil unserer unbestechlichen Regattaleitung:

Horst-Ludwig Naas gewinnt die Regatta

Zehn Boote fahren auf Einladung des TuS Schmidt um die Wette über den Rursee. Segelabteilung wird 50 Jahre alt.

Die Segelabteilung des TuS Schmidt hatte für das vergangene Wochenende wieder zur Frühjahrsregatta eingeladen. Zehn Boote der unterschiedlichsten Bauart waren pünktlich am Start, als Heinz Claßen von der Regattaleitung ins Horn blies.

Im “Kühlchen” am Schmidter Rurseeufer finden traditionsgemäß die Regatten statt - natürlich bei jedem Wetter. So gab es am Samstag einen wenig spektakulären Start - ohne Wind. Gemächlich dümpelten die Boote in Richtung Schwammenauel; dann kam die ersehnte Brise und mansche Segler öffneten die Segel zum Schmetterling. Es war ein recht langer Kurs vorgegeben, von Schwammenauel mussten alle zurück und um den Rieseberg herum in die Taucherbucht, von dort zurück über die Ziellinie.

Missgeschick bei Zieleinfahrt

Mit ordentlichem Abstand kamen Helmut Loch und Rolf Naas mit ihrem H-Boot H26 ins Ziel, sie waren Sieger des ersten Laufs. Auf dem weiten Platz sah man einen erfahrenen Kapitän: Helmut Wergen hatte sich noch einmal entschlossen, an der Frühjahrsregatta teilzunehmen; gemeinsam mit seinem Sohn Mark segelte er sein H-Boot in gekonnter Manier. Den dritten Platz belegte Horst-Ludwig Naas, der über sein Missgeschick bei der Zieleinfahrt lachen konnte: Nach einem sehr guten Lauf wollte sein Schiff partout nicht korrekt um die Zielboje fahren.

Zum Ausklang wurde gegrillt und viel von früher erzählt. Die Segelabteilung wird in diesem Jahr 50 Jahre alt, ein Anlass, auf die Gründungszeit zurückzublicken. Gründungsmitglied Helmut Wergen hatte damals als ersten Versuch ein Schlauchboot mit einem Segel bestückt, später kaufte er sich eine O-Jolle. Er und sein Bruder erinnern sich noch lebhaft daran, dass sie dann gemeinsam Rumpf und Deck eines “Zugvogels” laminierten und die Aufbauarbeiten in Handarbeit leisteten. Jedenfalls stand für Helmut Wergen schon früh fest, dass das Rursee-Segeln eine reizvolle Freizeitbeschäftigung ist, die man mit viel Freude & Leidenschaft ausübt. Das Segeln ist meistens ein Familiensport, die TuS-Segler unterhalten am Rurseeufer zwei Stege.

Der Sonntag brachte besseren Wind, der lange Kurs wurde noch zweimal gefahren. Etwas ermattet kehrten die Segler in ihre Boxen zurück. Nach Auswertung der Ergebnisse stand Horst-Ludwig Naas als Regattasieger fest. Zweiter wurde die Crew Helmut Loch / Rolf Naas; zwei Segler erreichten Platz 3: Berthold und Gertrud Jung mit ihrer Varianta und Jürgen und Maria Breuer mit der First 26.

Klassement im Überblick:

Name Boot Yardstick 1. Lauf 2. Lauf 3. Lauf Gesamt:
Bauer Bernd Hunter 240 115 8 7 6 6
Breuer Jürgen First 26 109 4 3 5 3
Jung Berthold Varianta 115 7 2 3 3
Loch Helmut H 26 104 1 5 2 2
Naas Lucky Sea Mini 21 112 3 1 2 1
Rank Ramona/Tobias Varianta 115 5 8 4 5
Schweitzer Arno Varianta 115 9 6 X
Schweitzer Sandra Centauer 120 X X X
Wergen Otto Sunbeam 22 115 6 X X
Wergen Helmut H-Boot 106 2 4 X

50-jähriges Abteilungsjubiläum

Wie bereits in Annelieses Bericht vermerkt, wird die Segelabteilung in diesem Jahr 50. Und wie sagt schon das Sprichwort: “Feste soll man feiern, wie sie fallen”.

Gemäß Versammlungsbeschluss, wird von den Stegen gemeinsam festgelegt, wie die Feierlichkeit begangen wird. Wir hoffen, dass die Planung gut von der Hand geht und wünschen weiter gutes Gelingen. Wir und alle Mitglieder freuen uns schon darauf zu sehen, was ihr euch habt einfallen lassen.

Mit sportlichem Gruß & den besten Wünschen für einen schönen Segelsommer

Sandra Siebertz & Christian Naas