Neue Anlage erlebt das erste Fußballfest

Der TuS Schmidt hat am Wochenende drei Tage lang sein erstes Fußballfest seit drei Jahren und auch das erste auf dem neuen Kunstrasenplatz gefeiert. Es gab aber nicht nur Fußball.

Angelockt durch die neue Sport- und Begegnungsstätte mit dem Kunstrasenplatz und motiviert durch eine Einladung der Fußballjugendabteilung des TuS Schmidt, haben fast 20 C-Jugendliche den Weg zum Fußballtraining gefunden. Frank Hammes, der im Vorstandsteam mitarbeitet, äußert sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass von der schönen Anlage eine belebende Wirkung ausgeht. Tatsächlich sieht man hier jeden Tag zehn bis zwanzig Jugendliche dem Ball nachjagen.“

Beim „Fußballfest“, das am vergangenen Wochenende stattfand, hatten junge und ältere Fußballer Gelegenheit, in wahrlich heißen Spielen aufeinanderzutreffen. Von außen wurde Kühlung verspritzt, und Getränke fanden reißenden Absatz.

Die Jugendabteilung des TuS Schmidt hat sich mit der SG Nordeifel (Heimbach/Vlatten) zusammengetan. Ihre F-Jugend konnte den SV Nordeifel 3:2 schlagen. Die E-Jugend des Gastgebers spielte gegen SG Heideland 2:2. Bei den D-Junioren trafen die Schmidter auf ihre Kameraden aus Heimbach und Vlatten und unterlagen ihnen 17:0!

Schon am Freitag gelang den zwei Damenteams vom TV Konzen der Doppelsieg im Frauenfußballturnier. Im anschließenden Beerpong-Freizeitturnier ging es um Tischtennisbälle und Getränkebecher, 40 Teilnehmer traten in 2-er Teams an und hatten viel Spaß.

Zur Fußball-Dorfmeisterschaft maßen drei Teams ihre Ballkünste, Froitscheidt/Harscheidt gewann mit Unterstützung aus dem Unterdorf.

Ein Renner war die MTB-Tour am Sonntagmorgen; in drei Gruppen traten Senioren und ambitionierte Radsportler an, mit und ohne E-Unterstützung. Maria und Leo Schlepütz hatten die Strecke für die Senioren mit Bedacht ausgewählt, zehn begeisterte Sportler machten mit. Für die beiden anderen Gruppen galt: „Wer viele Höhenmeter will, der bekommt sie.“ Michael Genter und Andi Breuer waren hier die Streckenplaner; vom Kalltal ging es hoch hinauf zum Kreuz auf der Paustenbacher Höhe. „Es war sehr schön und sehr staubig“, lautete das Fazit. Und beim Frühschoppen am Sportplatz mussten die trockenen Kehlen kräftig angefeuchtet werden.

Derweil spielte die zweite Herrenmannschaft des TuS in Freundschaft gegen Lammersdorf II und unterlag 0:3.

Am Nachmittag bewiesen 20 Dartspieler Zielsicherheit und ein gutes Auge, der Beste war Andi Lennartz, der Sieger des Dartturniers.

Nachdem traditionsgemäß die erste Mannschaft den Fans vorgestellt worden war, folgte sie beinahe der Aufforderung des Moderators Martin Nowak: „Gebt alles!“. Sie gewann gegen den TuS Langerwehe II mit 2:0 und machte Lust auf die neue Saison. Auch im Kreispokal geht die Reise für die Jungs von Trainer Björn Salger noch weiter: Am Dienstagabend gewannen sie beim C-Ligisten Alemannia Rommelsheim mit 1:0 durch ein Tor von Yannick Meyer (38.).

Text und Foto ©Anneliese Lauscher für Aachener Nachrichten