16. Kaisermarathon in Söll

Am Samstag, 09.10.22 um 9 Uhr fällt der Startschuss zum 16. Kaisermarathon in Söll. Er ist ein Teil der „Tour de Tirol“. Die Teilnehmer der Gesamttour laufen am Freitag den Söller Zehner (10 km), Samstag den Kaisermarathon (42,195 km) und Sonntag steht noch der Pölventrail von 23 km auf dem Programm.

Ich habe mich „nur“ für den Kaisermarathon entschieden. 2345 Höhenmeter liegen vor mir, mein Ziel ist es, das Ziel, die Hohe Salve (1829 m) zu erreichen – wenn möglich in unter 6 h. Als Training habe ich zuhause einige Höhenmeter am See und im Kalltal gesammelt. Ob es für den Kaisermarathon reicht werde ich sehen.

Bei super Wetterbedingungen (leicht bedeckt, 10 Grad), machen sich gemeinsam mit mir 340 LäuferInnen auf den Weg. Meine Familie (mein Mann Mark und meine Kinder Sophie und Robin) sind beim Start dabei. Zur Einstimmung laufen wir die ersten 10 km auf Asphalt- und Waldwegen rund um Söll. Nach 13 km kommt die erste richtig steile Bergpassage, hier ist für mich und die Läufer um mich herum nur noch ein schnelles Gehen möglich. Genau so steil geht es auch über Pfädchen wieder runter Richtung Scheffau. Über breite Naturwege geht es hoch an der Rübezahlalm (km 19) vorbei. Von dort oberhalb von Ellmau (ja, hier spielt der Bergdoktor) durch die Schiwelt Wilder Kaiser. Der Ausblick auf die umliegenden Berge ist traumhaft. An der Tanzbodenalm laufen wir bei lauter Musik, persönlicher Begrüßung und den Anfeuerungsrufen der Gäste über die Terrasse. Zusätzlich werden wir mit einer tollen Aussicht auf den Wilder Kaiser belohnt. Toll!

Ab jetzt gibt es ca. alle 5 km Verpflegungsstände (Labestationen), an denen ich mich reichlich bediene; noch ca. 1200 hm habe ich vor mir. Mark hat den Weg zum Tanzbodensee mit dem MTB auf sich genommen und begleitet mich ein Stück mit dem Fahrrad - eine schöne Abwechslung.  Am Filzalmsee, oberhalb von Brixen im Thale, gibt es an der Labestation sogar Kartoffeln mit Salz und eine Rindssuppe. Die Helfer sind alle super freundlich und sehr um unser Wohl bemüht. Am Hexenwasser (1150 m), der Mittelstation oberhalb von Söll, bei km 34 erwarten mich Sophie und Robin. Die beiden geben mir nochmal neue Motivation für die letzten anstrengenden Kilometer. Von dort aus geht es über einen Trampelpfad unterhalb des Skiliftes richtig steil weiter, an Laufen ist nicht zu denken, ich bin froh, dass ich gerne wandere. In einem Kuhlstall bei km 37 wartet die nächste Verpflegung auf uns; Schokolade, Cola, alles was das Läuferherz begehrt und was man für die letzten Kräfte zehrenden 5 km so braucht. Zwischendurch gibt es immer noch Stücke, die wieder gelaufen werden können. Ab km 40 geht es nur noch steil berghoch; die letzten Kilometer im schnellen Wanderschritt Richtung Ziel.

Die letzten Meter werden wir von den Anfeuerungsrufen der Zuschauern ins Ziel getragen. Sophie, Robin und Mark empfangen mich im Ziel. Nicht ohne Stolz nehme ich nach 5:51:31 h meine Finnisher Medaille in Empfang -  geschafft 2345 hm in unter 6 Stunden!