Nord-Süd Lauf 2022

„Das war eine tolle Veranstaltung - danke!“ Welcher Veranstalter hört das nicht gern? In der Leichtathletikabteilung des TuS Schmidt herrschte am Samstag beste Stimmung: Der Einladung zum Nord-Süd-Lauf waren 58 Läuferinnen und Läufer gefolgt, die Läuferfamilie aus dem Altkreis Monschau - von Norden bis Süden - war sehr gut vertreten. Und es wurde nicht mit Lob gespart.

Man hatte diesen Saisonabschluss offensichtlich vermisst, zwei Jahre konnte er wegen der Coronakrise nicht stattfinden. Die Höhenmeter auf der schönen Strecke (10,9 km) setzten einigen doch ein wenig zu; aus dem Wald hinter Kommerscheidt trabte man hoch. Dennoch gönnte sich so manch eine/r noch ein paar Blicke von der Höhe in Richtung Hürtgenwald – das Wetter war einfach super und die Aussicht ein Genuss.

Gut gelaunt kamen die Athleten im Ziel an, auf den letzten Metern wurden sie angefeuert mit Rufen und Applaus. Weit hinter sich ließ Arne Schmitz vom SC Komet Steckenborn die Konkurrenz, er kam als Erster nach 46:38 Minuten ins Ziel. Volker Jansen von der LG Mützenich folgte ihm in 48:46 min, und Marc Wergen vom TuS Schmidt wurde in 49 Minuten Dritter.

Erste Frau im Ziel war Tamara Fischer, Hansa Simmerath, in 53:16 min, gefolgt von Anja Berners, TV Konzen, in 53:53 min; Dritte wurde deren Vereinskameradin Annette Schmahl in 54:38 min.

Wie beim Nord-Süd-Lauf üblich, wurden die Ergebnisse umgerechnet anhand der Agegraded Kalkulation, die die Leistung mittels Altersbonus in Relation setzt. Deshalb wartete man auf die Auswertung – draußen im Sonnenschein, was sicherlich eine Premiere beim Nord-Süd-Lauf sein dürfte.

Peter Borsdorff war auch da, und seinen Ausführungen lauschte die Läuferfamilie aufmerksam. Er sammelt zurzeit für ein junges Mädchen aus dem Kreis Düren, das durch eine immunologische Erkrankung seit Monaten einen Rollstuhl benötigt. Die Krankheit ist bisher unerforscht, doch Peter Borsdorff hat sich vorgenommen, dem Mädchen zu helfen, dass es eines Tages wieder tanzen kann, was noch vor einem Jahr sein liebstes Hobby war. Zunächst überreichte die Leiterin der Leichtathletikabteilung, Bianca Wergen, das Startgeld für den Lauf an Peter Borsdorff, und viele Läuferinnen und Läufer gaben ihren Beitrag in Peters Sammelschuh.

Im Sportheim gab es dann leckere Verpflegung, Herzhaftes und Süßes. Die Siegerehrung nahm Christian Nießen, Vorstandsmitglied des TuS, vor. Nach der Agegraded Auswertung siegte bei den Männern Uli Claahsen, SV Bergwacht Rohren, in 39:19 min vor Wolfgang Braun, TV Konzen (40:27) und Stefan Winter, SC Komet Steckenborn (41:16).

Bei den Frauen wurde Marion Braun, SV Germania Eicherscheid, Erste in 43:16 min vor Regina Poschen, SC Komet Steckenborn (46:59) und Astrid Bartos, TV Roetgen, (50:38).

Die beste Herrenmannschaft kam aus Simmerath mit Wolfgang Braun, Stefan Winter, Guido Schütz, Marc Wergen und Arne Schmitz. Sie blieb, genau wie die beste Frauenmannschaft, die ebenfalls aus Simmerath kam und sich aus Marion Braun, Regina Poschen und Tamara Fischer zusammensetzte, noch eine ganze Weile im Schmidter Sportheim mit den Gastgebern und Athleten beisammen. ale

147: Peter Borsdorff