Leichtathletik beim TuS reisst alle mit

Vor allem beim Nachwuchs haben Laufen, Werfen und Springen und Koenig Fussball den Rang abgelaufen. Abteilungsleiterin und Ausdauerlaeuferin Bianca Wergen ist in der Form ihres Lebens.

Ein Bericht unseres Mitglieds Anneliese Lauscher vom 12.01.2024

Wer sich montags am späten Nachmittag in der Nähe der alten Turnhalle in Schmidt aufhält, hört lautes Kindergeschrei, begeisterte Rufe und auch schonmal ein schrilles Pfeifen, das zu Ruhe und Konzentration ruft: Die Leichtathletik-Kinder des Turn- und Sportvereins haben hier Training.

In zwei Gruppen werden je 20 Kinder betreut. Sie sind zwischen 6 und 14 Jahre alt, in der Halle machen sie hauptsächlich Bewegungsspiele. Nervenstärke und Ideenreichtum sind beim Betreuerteam gefragt. Alle freuen sich, wenn es im Frühjahr wieder draußen losgeht mit dem Training. Da stehen auf der neuen Sportanlage an der Eichheckstraße die optimalen Einrichtungen bereit wie beispielsweise Laufbahn und Sprunggrube. Die Größeren absolvieren auch schonmal einen Waldlauf. „Wir freuen uns riesig über das große Interesse und die Begeisterung der Kinder“, berichtet Abteilungsleiterin Bianca Wergen„für die jüngeren Mädchen und Jungen besteht zurzeit eine Warteliste.“

In der Leichtathletikabteilung wird eine Punktewertung geführt. „Es geht darum, möglichst viel mitzumachen“, erläutert Sandra Müller-Volk, eine der Betreuerinnen, „durch die Teilnahme an Läufen oder beispielsweise an einem Dreikampf sammeln die Kinder Punkte.“ Jetzt wurden bei einer fröhlichen Feier die Fleißigsten mit Pokalen belohnt: Lisa Volk, Finn Niehsen, Theo Engbers und Jana Niehsen.

Mit Eifer haben die Kids im letzten Spätsommer die vier Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen absolviert und Schnelligkeit, Kraft, Koordinationsvermögen und Ausdauer bewiesen. Im Rahmen der kleinen Feier erhielten sie jetzt ihre Abzeichen und Urkunden. Um Applaus für die Trainerinnen musste Bianca Wergen nicht zweimal bitten: Sandra, Nina und Birgit wurden bejubelt und noch lautstarker der einzige Mann im Team, der stets gut gelaunte Udo.

Vorbild in Bestform

Nicht unerheblich trägt wohl der Einsatz der Abteilungsleiterin, Bianca Wergen, zum Eifer der Kinder und zum Gedeihen der Abteilung bei. Nicht nur, dass sie mit ihrem zehn Personen starken Team den beliebten Volkslauf „Lauf mal wieder mit in Schmidt“ organisiert, nein sie ist auch läuferisch unterwegs. Im letzten Jahr mit unbändiger Energie und unglaublicher Kondition. Mehrere Marathon- und Ultraläufe stehen auf ihrer Erfolgsliste.

Mit dem „Kaisermarathon“ am berühmten Wilden Kaiser fing es im Sommer 2022 an; das Ziel auf der Hohen Salve und 2.345 Höhenmeter reizten die Eifeler Läuferin. Diese Mordsstrecke in 5:51 Stunden zu schaffen, wurde als besondere Leistung auch bei der Sportlerehrung der Stadt Nideggen hervorgehoben.