Kids der SG Nordeifel/TuS Schmidt als Einlaufkinder bei Borussia Moenchengladbach

Kinder aus der Jugendabteilung SG Nordeifel/TuS Schmidt hatten das Vergnuegen beim Bundesligaduell Borussia Moenchengladbach - SC Freibug (Ergebnis 0:3) den "heiligen" Rasen " Hand in Hand mit den Bundesligastars  ins Stadion  einzulaufen als sogenannte Einlaufkinder.

Ein Einlaufkind, auch Auflaufkind  genannt, ist ein Kind, das vor Beginn von Sportereignissen einen Spieler auf das Spielfeld begleitet. In Deutschland wurde der Brauch 1994 von Willi Lemke bei Werder Bremen eingefuehrt, der diese Idee von einem Besuch in Brasilien mitbrachte. Für Einlaufkinder gibt es im übrigen strenge Regularien. Um Einlaufkind bei einem Bundesligaspiel zu werden, darf die Konfektionsgröße von 156 (Körpergröße von maximal 156cm) und das Alter von 12 Jahren nicht überschritten werden. Die Einlaufkinder bekommen alle  Hose, Stutzen und natürlich ein Trikot des Gastvereins.

So erlebten die Kids  Stars zum Anfassen, und konnten sich einmal wie die 'Großen' fühlen und richtige Stadionatmosphäre schnuppern. Ein unvergessliches Erlebnis. Leider hat das Spielergebnis die Freude, nicht nur bei den Kids, sondern auch bei den Begleitern ein bisschen gemindert. Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.