TuS – Homepage sicher über https:

WARUM EINE SICHERE VERBINDUNG?

Befinden sich Nutzer auf einer HTTP Seite, kann das Folgen mit sich ziehen. Vor allem dann, wenn es um personenbezogene Daten geht, ist eine sichere Verbindung verpflichtend. Gerade für folgende beispielhafte sensible Daten spielt das eine große Rolle:

• Online-Banking oder Zahlungsabwicklungen über PayPal
  • E-Mails mit sensiblem Inhalt
  • Übertragung von Cloud-Daten, wie zum Beispiel Dropbox
  • Nutzung von sozialen Netzwerken
  • Registrierung oder Anmeldung auf Websites über Benutzername und Passwort

Bei allen Anwendungen, bei denen Passwörter oder PINs und TANs verwendet werden, ist eine HTTPS Verbindung zwingend notwendig. Kommen diese Daten in die falschen Hände, kann das fatale Auswirkungen haben. Vor allem wenn in offenen Netzwerken gesurft wird, muss verstärkt aufgepasst werden. Hier hat der Hacker die Chance, einen vom ihm gesteuerten WLAN-Zugang mit einem seriösen Namen zu versehen und geöffnet zu lassen. Hier fungiert er als so genannter Man-In-The-Middle und kann Datenverkehre mitlesen und manipulieren.

WIE ERKENNE ICH SICHERE SEITEN?

Je nach Browser gibt es verschiedene Darstellungen. In den meisten Fällen hat sich jedoch das Schloss-Symbol bewährt, hinter dem mit einer grünen Schrift auf eine sichere Verbindung hingewiesen wird.