Outdoor Hindernisparcour

Freude am Training an der frischen Luft

Der neue moderne Outdoor Hindernisparcours  auf der neuen Sportanlage des TuS Schmidt ist für Spaß aller Alters- und Leistungsstufen konzipiert. Er fordert sowohl geistige als auch körperliche Stärke. Dank skalierbarer Schwierigkeitsstufen ist er gleichermaßen für Jung und Alt, für Fitte und Unfitte geeignet. Training im Freien ist sehr gesund, da die frische Luft die Lunge reinigt. Kein Filter kann die Luft im Innenraum so gut reinigen, dass sie mit frischer Luft im Freien vergleichbar wäre. Dieser Vorteil kombiniert mit dem Spaßfaktor, den Hindernisparcours beinhalten, sorgt für ein rundum abwechslungsreiches und gesundes Training.

Das dies möglich war, verdanken wir einer Spende der Sparkasse Düren.

Jedes Fitness -Gerät verfügt über ein übersichtliches Hinweisschild, das die Grundübung zeigt, und einen QR-Code. Über den QR-Code können sich die Nutzer mit der KOMPAN App verbinden, wo sie mehrere Übungen und Workouts für jedes Fitness-Level finden.

Kombi Fitnessgerät

Diese Hangelstrecke ist sehr breit und hoch ausgelegt, um sicherzustellen, dass jeder sich frei bewegen kann. Um zu gewährleisten, dass jeder die Hangelstrecke erreichen kann, gibt es 4 Podeste in verschiedenen Höhen. Dieses komplette Street-Workout-Paket bietet alle wesentlichen Trainingsgeräte und lädt gleichzeitig dazu ein, seinen eigenen Weg von der einen zur anderen Seite zu finden. Die Kombi 3 ist außerdem perfekt für Parkour geeignet, da sie einen unendlichen Bewegungsspielraum bietet. Die Klimmzugstange ist aus massivem Stahl gefertigt und  eine ideale Größe für Männer und Frauen, um einen guten Halt zu ermöglichen.

Hüpfstein

Die  Hüpfsteinen haben eine Höhe von 10 cm, 30 cm und 60 cm. Durch die Kombination verschiedener Höhen sowie der Anordnung der Hüpfsteine in verschiedenen Entfernungen, entstehen mehrere Schwierigkeitsgrade, die eine hervorragende Ergänzung für jeden Hindernislauf darstellen. Das Material der Hüpfsteine wurde sorgfältig ausgewählt und getestet, um auch bei Nässe einen guten Halt zu gewährleisten.

Drüber-Drunter-Strecke

Professionelle Athleten klettern bei dieser Hindernis-Station unter die tieferen Hürden hindurch und übersteigen die höheren Hürden- oder man macht es andersherum. Die Drüber-Drunter-Strecke ist ein gutes Beispiel dafür, dass Jedermann sich den eigenen Herausforderungen auf individuellem Level stellen kann. Da die Hürden sehr nah aneinander platziert werden, wird beim Überwinden der Hürden sowohl der Oberkörper als auch die untere Körperpartie trainiert.

Barren

Ein Barren ist in jedem Street Workout-Bereich zu finden, um den Oberkörper und die Rumpfstabilität zu trainieren. Der Barren passt sehr gut in jeden Hindernisparcours. Die abgerundeten Ecken machen es einfach, die Beine über den Barren zu schwingen, ohne das Risiko einzugehen sich zu verletzen.

Sit- up Bank

Die Sit-up Bank bietet ein perfektes Training für die Rumpf- und Rückenmuskeln, indem sie Übungen wie Leg Lifts und Sit-Ups unterstützt. Einfache Griffe sorgen dafür, dass jeder die Übung korrekt ausführen kann. Die strapazierfähige Ekogrip®-Oberfläche bietet perfekten Halt, so dass die Bank als Sprungkasten für die Ausführung verschiedener Step- und Sprungübungen bei allen Wetterbedingungen verwendet werden kann.

Empfohlenes Alter: 13+

Balancierbalken

In einem anspruchsvollen Hindernisparcours sollte neben dem Laufen, Springen, Klettern und Krabbeln auch immer das Balancieren vorkommen.

Der Outdoor Balancierbalken ist in drei Abschnitte mit ansteigenden Schwierigkeitsgraden unterteilt. So sorgt der Balancierbalken trotz seiner Einfachheit für ein effektives Gleichgewichtstraining. Echte Draufgänger können die Übungen noch schwieriger gestalten, indem sie den Balancierbalken rückwärts entlang balancieren. Die Oberfläche des Outdoor Balancierbalkens besteht aus Ekogrip®-Platten mit einer Deckschicht aus thermoplastischem Gummi, welches einen rutschfesten Effekt für komfortables und sicheres Training bei allen Wetterbedingungen bietet.

Empfohlenes Alter: 13+