Zehnte Ausgabe der Schmidter Laufveranstaltung

Ambitionierte Läuferinnen und Läufer, Kinder und Erwachsene haben Spaß bei „Lauf mal wieder mit in Schmidt“. Und auch die Spendendose füllt sich weiter.

VON ANNELIESE LAUSCHER © Aachener Nachrichten 21.06.2022

 

„Lauf mal wieder mit in Schmidt“, diese Aufforderung hatte man in den letzten beiden Jahren nicht gehört. Nun freuten sich die Aktiven und die Leichtathletikabteilung im TuS Schmidt auf die zehnte Auflage der beliebten Veranstaltung.

Alle waren recht froh, dass am Sonntag nicht mehr die drückende Hitze vom Vortag herrschte; besonders die Kinder kamen hoch motiviert zum Sportplatz. Als die Kleinsten ihre Runde um den Rasenplatz (250 Meter) rannten, wurden sie von Eltern, Großeltern und Freunden angefeuert. Jedes Kind, das erste und das letzte im Ziel, bekam viel Applaus und eine Medaille. Drei Kinder blieben unter einer Minute, die Erste war Lara Esser, als Zweiter kam Justus Wilhelmus, TV Germania Obermaubach, ins Ziel, und Liah Grundmann, TuS Schmidt, wurde Dritte.

Beim Kinderlauf sah man schon recht ambitionierte Jungen und Mädchen, mit langen Schritten kam Hannes Wimmer als Erster nach 1:55 Minuten ins Ziel, dicht gefolgt von Mats Peters in 1:57 Minuten. Schnellstes Mädchen war Mia Schoknecht in 2:10 Minuten. Die Organisatoren freuten sich über die rege Beteiligung der TuS-Kinder; und die nahmen strahlend ihre Urkunden und Preise in Empfang.

Der Jedermannlauf über 4 Kilometer führte nach Kommerscheidt und von dort hoch ins Gewerbegebiet „Am Grünland“, dann hinunter zum Sportplatz. Bei den 38 Teilnehmern sah man recht unterschiedliche Ergebnisse, denn jedermann durfte mitmachen. Erster wurde Stephan Theunissen in 17:29 Minuten, Andreas Engelen vom SC Komet Steckenborn folgte ihm in 17:39 Minuten, und Peter Günther, IAC Düren, wurde in 18:05 Minuten Dritter.

Die Juniorin Kim Lennartz war mit 19:38 die schnellste Frau, Mats Schoknecht (U14) vom TuS Schmidt zeigte eine tolle Leistung, er wurde in 20:15 Siebter.

Auch das Starterfeld des Hauptlaufs über 10,8 Kilometer war überschaubar, 36 Athletinnen/Athleten machten sich auf den Weg. Da ging es hoch in den Buhlert, die Grenze der Stadt Nideggen wurde überschritten, und auf Simmerather Waldgebiet lief man eine Schleife. Im Ziel sah man als Ersten einen guten Bekannten vom TV Konzen: Patrick Jakobs schaffte die Strecke in 39:51 Minuten. Er hatte seine Konkurrenten ziemlich abgehängt. Als Zweiter kam Norbert Schneider, TV Scheven, in 42:59 Minuten ins Ziel, Dritter wurde Tobias Conrads, SC Komet Steckenborn, in 43:02 Minuten.

Celina Schneider, LAZ Puma Rhein-Sieg, war in 47:43 die schnellste Frau – ein schöner Sieg für die Juniorin, die zur Altersklasse U20 zählt. Ihr folgte Tamara Fischer, Hansa Simmerath, als zweite Frau in 51:57 Minuten. Nina Engbers vom TuS Schmidt erreichte mit 55:01 den dritten Platz bei den Frauen.

Erfreut begrüßten die TuS-ler Peter Borsdorff, den Mann mit der Spendendose, der seit jeher zum Volkslauf nach Schmidt kommt. Zum Beweis seiner Treue trug er diesmal ein T-Shirt, das er beim Schmidter Lauf vor 35 Jahren bekommen hat. Er berichtete von seinen Aktionen, von den berührenden Begegnungen, wenn er benachteiligten Menschen und leidgeprüften Familien die Spenden der Läuferfamilie überbringt. „Ihr wisst, dass das Geld bei mir nicht lange aufbewahrt wird, ich bringe es direkt zu den Menschen. Danke für euer Vertrauen“, sagt er. Und wieder wanderte manche Münze und mancher Geldschein in seine „Duus“.

Nachdem sich die Aktiven mit vielen Dankesworten – besonders für die reibungslose Organisation und die gute, preiswerte Verpflegung – verabschiedet hatten, hielt der „harte Kern“ noch kurzen Rückblick: „Für den enormen Aufwand war die Beteiligung eigentlich gering“, sagte einer aus dem Abteilungsvorstand, „aber das ist auch bei anderen Laufveranstaltungen so. Uns hat es Freude gemacht, besonders auch im Hinblick auf unseren eigenen Leichtathletiknachwuchs. Die hatten Spaß, und das war es wert“.